Was ist die Zeitarbeit?

Es handelt sich dabei um eine bestimmte Art der Arbeit, bei der Arbeitnehmer bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt sind. Das Zeitarbeitsunternehmen wiederum stellt die Arbeitnehmer für andere Unternehmen beziehungsweise Kunden zur Verfügung. Diese Kunden können die Arbeitnehmer "ausleihen", falls Bedarf besteht. Offiziell sind die Arbeitnehmer also bei dem Zeitarbeitsunternehmen angestellt. Es besteht somit kein Angestelltenverhältnis bei dem Kunden der Zeitarbeitsfirma. Der Zeitarbeiter an sich wird also durch das Zeitarbeitsunternehmen bezahlt. Dies geschieht, indem der Kunde beziehungsweise der "Ausleiher" die Kosten für den Zeitarbeiter oder Leiharbeiter an das Zeitarbeitsunternehmen auszahlt. Dieses zahlt das eigentliche Gehalt dann wiederum an den Arbeitnehmer aus.   

Welche Vorteile ergeben sich für die Arbeitnehmer?   

Für den Arbeitnehmer ergibt sich vor allem der Vorteil, dass die Zeitarbeit als Sprungbrett genutzt werden kann, um in die feste Erwerbstätigkeit zu gelangt. Viele ehemals Arbeitslose sind durch die Zeitarbeit an eine feste Erwerbstätigkeit gelangen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Leiharbeiter durch die Arbeit viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. In der Regel wird die Leiharbeit nur für wenigen Wochen oder Monate bei einem Unternehmen, welches ausleiht, ausgeführt. Anschließend wird der Zeitarbeiter wieder an das nächste Unternehmen weitergeleitet. Somit kann ein Leiharbeiter in vielen unterschiedlichen Branchen in einem kurzen Zeitraum arbeiten. Durch das Sammeln der vielen unterschiedlichen Erfahrungen wiederum kann der Arbeitnehmer sich schneller einen Überblick darüber verschaffen, in welcher Branche dieser arbeiten möchte. Somit ist die Leiharbeit gerade für junge Arbeitnehmer vorteilhaft. Des Weiteren besteht durch die Leiharbeit oftmals eine Chance für die Arbeitnehmer, von dem jeweiligen Unternehmen, bei welchem aktuell gearbeitet wird, übernommen zu werden. Es bestehen also sehr gute Chancen auf ein dauerhaftes Angestelltenverhältnis. 

Welche Vorteile ergeben sich für die Kunden der Zeitarbeitsfirmen?   

Natürlich ergeben sich auch einige wichtige Vorteile für die Unternehmen, welche die Arbeitnehmer "ausleihen". In der Regel werden die Arbeitnehmer für einen bestimmten Zeitraum von nur wenigen Wochen und Monaten eingestellt. Dieser Zeitraum befindet sich meist zu einer Zeit, zu welcher ein Mangel an Arbeitskräften besteht. Dieser Mangel lässt sich somit optimal ausgleichen, sodass genügend Arbeitskräfte vorhanden sind. Dadurch kann wiederum ein optimales Wirtschaftswachstum garantiert werden. Auch eine Unterproduktion wird somit stets ausgeschlossen. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Leiharbeit liegt darin, dass durch diese Auftragsspitzen abgefangen werden können. Liegen also zu einem bestimmten Zeitraum besonders viele Aufträge vor, so lassen sich diese mithilfe der Arbeitskräfte dennoch realisieren. Dadurch müssen keine Verluste verbucht werden. Darüber hinaus können die Arbeitnehmer stets "ausgeliehen" werden, falls dies nötig ist. Dies führt dazu, dass nie ein Überschuss an Arbeitskräften besteht. Somit werden auch keine Verluste durch die Anstellung zu vieler Arbeitnehmer gemacht.


Teilen