Lokale Suchmaschinenoptimierung

Das Internet stellt einen gewaltigen Markt dar. Milliarden von Webseiten sind verfügbar und die Menge an käuflichen Angeboten ist kaum noch zu zählen. So ist es kein Wunder, dass besonders kleine Firmen in der schieren Masse an vergleichbaren Offerten oft einfach verschwinden. Um hier einen Platz in den vordersten Rängen der Suchmaschinen zu erreichen, muss eine spezielle Optimierung der Präsenz durchgeführt werden. Dabei ist grade die lokale Suchmaschinenoptimierung ein Instrument, das zu einer wachsenden Anzahl an Kunden und steigenden Einnahmen führen kann. Auf lokaler Ebene wird die schiere Maße der Seiten deutlich reduziert und das eigene Angebot kann in den Vordergrund treten.   

Definition der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Bei einer Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene geht in erster Linie darum, ein Unternehmen oder eine spezifische Seite, für Anfragen aus der Region sichtbar zu machen. Ein gutes Beispiel ist dabei ein Handwerksunternehmen, das seine Dienste nur in einem begrenzten Umkreis anbietet. Allein durch den eingeschränkten Radius ist die Zielgruppe bereits definiert und kann somit über eine bestehende oder zu errichtende Webseite konkret angesprochen werden.   

Hierzu werden auf der Seite entsprechende Suchwörter und Metatags eingesetzt. Diese haben stets einen Bezug zur jeweiligen Stadt oder angrenzenden Region und werden daher von den Suchmaschinen bei der Ausgabe von Ergebnissen, auf Benutzer beschränkt, die sich im Einzugsgebiet des Unternehmens befinden. Maßgeblich hierfür kann die Suche nach einer Postleitzahl oder einer bestimmten Stadt sein. Wenn also die Anfrage " Elektriker Mainz" gestellt wird, werden durch die Optimierung auf diesen Raum, auch vorrangig Firmen angezeigt werden, die die entsprechende Dienstleistung in der Umgebung anbieten.   

Vorteile der lokalen Optimierung

Die Vorteile einer solchen Optimierung sind erheblich. In einem relativ begrenzten Raum halten sich konkurrierende Angebote deutlich in Grenzen. Auf diese Weise tritt das eigene Angebot eher in den Vordergrund, wobei hier aber auch eine ansprechende Gestaltung der Seite eine Rolle spielt. Somit kann im Umkreis genau die Kundschaft angesprochen werden, auf welche das eigene Angebot abzielt.   

Ein weiterer Vorteil besteht in der gezielten Schaltung von Werbung, welche dann auch auf sozialen Netzwerken verbreitet werden kann. Durch lokale Einstellungen und eine Vernetzung der eigenen Seite mit den jeweiligen Plattformen, kann die Aufmerksamkeit einer größeren Gruppe gezielt auf das Angebot gelenkt werden. Diese Personen stammen dann auch noch aus der Region, was die Generierung eines potenziellen Kundenstammes bedeutet.   

Letztlich kann auf diese Weise auch klar gemacht werden, bis zu welcher Entfernung man als Unternehmen agiert. Dies ist nicht nur für die Kunden von Bedeutung, sondern spart auch Kosten, denn lange Fahrten müssen gar nicht erst angetreten werden, da die Kunden über den Aktionsradius genau informiert sind.   

Agenturen beauftragen

Eine lokale Suchmaschinenoptimierung kann natürlich auch in Eigenarbeit durchgeführt werden. Allerdings sollte man als Unternehmen doch eher die Leistungen einer professionellen Agentur in Anspruch nehmen. Bei einer solchen wird zuerst eine umfassende Analyse der Seite durchgeführt. Diese sorgt für die Aufdeckung aller Schwachstellen und stellt zugleich das Potenzial zur Optimierung heraus.   

In der Folge werden dem Kunden entsprechende Änderungsvorschläge an seinen Texten unterbreitet. Diese enthalten meistens Suchwörter aber auch Bezüge zur Region und direkt zur jeweiligen Stadt. Auch diverse Meta-Angaben müssen oft hinzugefügt werden. Die kann vom Kunden selbst oder aber durch einen Webdesigner erledigt werden.


Teilen